A--    A-    normal    A+    A++  
MENÜ

Pfalzgraf Johann Casimir

Pfalzgraf Johann Casimir wurde am 7.3.1543 in Simmern geboren. Wie sein Vater, Kurfürst Friedrich III, war er eifriger Calvinist und mischte sich in die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Hugenotten und Katholiken in Frankreich ein. 1567 kam er seinen Glaubensbrüdern mit 8000 Reitern und 3000 Landsknechten zu Hilfe und bewahrte sie vor einer entscheidenden Niederlage. 1570 heiratete er, nicht zuletzt aus politischem Kalkül, Elisabeth, die älteste Tochter des lutherischen Kurfürsten August von Sachsen und residierte mit ihr Kaiserslautern.

Für seine Reisen zwischen Kaiserslautern und Heidelberg fand er in Friedelsheim, wo die Grafen von Leiningen ein Wasserschloss von der Kurpfalz übernommen hatten, eine Zwischenstation. Er bat seinen Vater, vom Rückkaufrecht Gebrauch zu machen. Friedrich III stimmte zu und sein sächsischer Schwiegervater lieh ihm 8000 Gulden. Damit konnte er das Schloss 1575 kaufen. Schon nach der ersten Besichtigung hatte er in seinem Tagebuch vermerkt, dass "wohl Verbesserungen und Umbau vonnöthen seien". Die Umbau- und Erweiterungsarbeiten begannen Ende 1576, nach dem zweiten Kriegszug Johann Casimirs nach Frankreich und nach dem Tod Friedrich III am 26.10.1576.  Friedrich III hatte seinem Thronerben, dem lutherischen Ludwig, nur die rechtsrheinischen Gebiete der Kurpfalz überlassen, die links- rheinischen dagegen Johann Casimir als Pfalzgrafschaft verschrieben.

Damit gewann  Friedelsheim Bedeutung als Residenz in der Vorderpfalz. In dem prächtigem Schloss empfing Johann Casimir Fürsten der protestantischen Länder, traf sich mit Anführern der Hugenotten und beriet sich mit seinen Offizieren und Landknechtsführern. Nach dem Tod seines Bruders, 1585, übernahm er als Administrator die Regierung der gesamten Kurpfalz.Immer wieder versuchte er, die protestantischen deutschen Fürsten gegen die drohende Gegenreformation zusammen zu führen. Kurz bevor er dieses Ziel erreichte, starb er am 6. Januar 1592 an den Folgen eines Unfalls.

Es gibt es keinen Beleg dafür, dass das Volkslied vom Jäger aus Kurpfalz für Johann Casimir geschrieben wurde und schon im 16. oder 17 Jh. bekannt war. Der älteste Text dieses Liedes stammt aus dem Jahre 1763.