A--    A-    normal    A+    A++  
MENÜ

Terminkalender

03.04.2024    18:00 - 20:00
Vortrag: Naturnahe Gartengestaltung im klimaangepassten Garten

Ein Vortrag mit vielen Tipps und Anregungen für die eigene Gartengestaltung oder Balkon und...

14.04.2024    14:00 - 17:30

Begegnungscafé: Im Angebot gibt es selbstgemachte Kuchen, Torten und Fair Trade Kaffee.Bewirtung am...

weitere Termine

Herzlich Willkommen im Edelweinort Friedelsheim!

Unser Ort, der heute ca. 1600 Einwohner zählt, liegt zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern, am Rande der Haardt, eines Ausläufers des Pfälzer Waldes. Umgeben sind wir vom Rebenmeer des Qualitätsweinbaugebiets "Mittelhaardt", eines Teilbereichs der "Deutschen Weinstraße". In unserer Nähe finden Sie Orte wie Bad Dürkheim, Wachenheim, Deidesheim, Forst oder Neustadt an der Weinstraße. 

Der Name unseres Ortes ist wohl der einzige in Deutschland, der (auf gut "Pälzisch") ohne Vokale gesprochen wird: Nämlich "Frlsm"!

Das "mediterrane" Klima der Region lässt bei uns außer Wein, der bei unseren Winzern und zahlreichen festlichen Anlässen probiert werden kann,  auch Mandeln, Kiwis, Feigen, Aprikosen und andere südländische Pflanzen gedeihen.

Der folgende Webauftritt gibt Ihnen die Chance unseren besonderen Ort und die einmalige Atmosphäre in Friedelseim kennen zu lernen.  

Im Namen aller Friedelsheimer,

Ihr Bürgermeister,

Peter Fleischer

Vortrag: Naturnahe Gartengestaltung am 03.04.

Biodiversität ist in unserer Landschaft und in unseren Gärten existentiell, auch für uns Menschen als Teil dieser Natur
Die Referentin Eva Hofmann (Gartenakademie RLP am DLR Rheinfalz, Neustadt a.d.W.) gibt in ihrem Vortrag viele Tipps und Anregungen für die eigene Gartengestaltung oder Balkon und Terrasse hinsichtlich der Veränderungen der Lebensräume und des Klimas. Alle BürgerInnen sind herzlich eingeladen.

Sarah Krebs: Pfalz Jungwinzerin des Jahres 2023

Bei einem Jungwinzerinnen Wettbewerb von „Selection“, ein Wein- und Genussmagazin, erreichte Sarah Krebs vom Weingut Walter Krebs den 3. Platz in Deutschland.
Fünf eingereichte Weine wurden blind verkostet und bewertet. Angestellt wurden u.a. ein Premium Grauburgunder trocken, ein Premium Spätburgunder trocken und ein Shiraz, welcher besonders hervorgehoben und empfohlen wurde.