A--    A-    normal    A+    A++  
MENÜ

Cairdeas Umwelt- und Kulturgruppe e.V.

Kontakt: Barry Neuner E-Mail: barry.sandy(at)gmx.de
Homepage: www.raw-friedelsheim.de

Cairdeas – wer oder was ist Cairdeas? Nein, keine sanitäre Hilfsorganisation, so doch ein gemeinnützi­ger Verein, der seinen etwas sperrigen Namen aus dem Gälischen hat, welcher soviel wie „Freund­schaft“ bedeutet. Womit das Grundprinzip dieses Vereins auch schon beschrieben wäre.
Ein paar Freunde taten sich vor nun mehr 22 Jahren zusammen und überlegten, wie die Friedelshei­mer Kerwe etwas aufgepeppt werden könnte. Entstammten doch diese 10 tapferen Recken und Reckinnen zum großen Teil den Friedelsheimer Pfadfindern und waren es also gewohnt, Ungewöhnliches, Kreatives und vor allem Innovatives ins Leben zu rufen. Auch wenn sie mittlerweile zu groß für die Pfadfinder­tracht waren, wollten sie dennoch dieses Gemeinschaftserlebnis nicht missen. Und bei einer Ab­sackerrunde im Rosenhof (Schimmel) war allen klar: Rockmusik muss her. Am besten an den Weiher. Ergo: Rock am Weiher!
Also, wer jetzt nicht nur Interesse am Mitfeiern hat und uns vielleicht auch Tatkräftig unterstützen möchte ist herzlich Willkommen.

Evangelischer Posaunenchor Friedelsheim-Gönnheim

Renko Anicker
Gumpelseeweg 15
67134 Birkenheide

Tel.-Nr. 06237/590600
E-Mail: renko(at)anicker.de

Seit nun mehr als 60 Jahren stellt unser Posaunenchor, mit ca. 20 Bläserinnen und Bläsern, in Gottesdiensten, auf Geburtstagen, in Krankenhäusern, Altenheimen und am dörflichen Geschehen der Gemeinden Friedelsheim und Gönnheim sein Können unter Beweis. Unser Chorleiter Renko Anicker probt mit uns jeden Freitagabend ab 20:00 Uhr im Gönnheimer Gemeindehaus und unterrichtet zudem kostenlos unsere Jungbläser. Neue Mitbläser sind bei uns immer herzlich willkommen.

Feuerwehrangler Friedelsheim 1980 e.V.

Der Angelverein ist ein eigenständiger, 1980 gegründeter Verein, mit derzeit 30 Mitgliedern. Zweck des Vereins ist die Erhaltung der Natur, Hege und Pflege heimischer Tiere in und an unserem Pachtgewässer dem „Burgweiher Friedelsheim“ und natürlich die Handangelei. Wegen dem hohen Sozialwert unserer Aufgaben verdient die Freizeitfischerei größtmögliche Unterstützung. Laufende Aktivitäten können unserem Schaukasten am Weiher entnommen werden.

Kontakt unter Telefon: 0171 12 13 322

Förderverein Protestantische Kirche Friedelsheim e.V.

sdf

Vorsitzender: Fritz Peter
Anschrift: Johann-Casimir-Strasse 11
Tel: 06322-63970
Mail: fritz.peter(at)evkirchepfalz.de

Der Förderverein verfolgt das Ziel, Mittel zu beschaffen, um die Protestantische Kirchengemeinde Friedelsheim bei der Renovierung, Restaurierung und Erhaltung ihrer Kirche sowie ihrer Einrichtungen, Außenanlagen und des Gemeindehauses finanziell zu unterstützen.
Von dem Vereinszweck umfasst sein soll auch die Erhaltung des historischen Erbärmdebildes (Wandmalerei), sowie die durch Erhard Klonk geschaffenen Glasfenster im Chorraum der Kirche.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnitts der Abgabenordnung über steuerbegünstigte Zwecke.
Zur Realisierung seiner Ziele nimmt der Verein Spenden entgegen und ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.
Kontoinhaber: Förderverein Protestantische Kirche Friedelsheim e.V.
IBAN: DE06 5466 1800 0002 0190 27
Bank: Raiffeisenbank Freinsheim e. G.
Gründung: 2010
Vereinsregister: VR60568

Förderverein der Kirche Maria Himmelfahrt Friedelsheim - Gönnheim e.V.

Vorsitzende: Karina Plohmann
Gartenweg 11, 67161 Gönnheim Tel.: 06322 - 9536753 E-Mail: Karina_Plohmann(at)gmx.de
Stellvertretende Vorsitzende: Gabriele Heck - Giesen
Am Tiergarten 9, 67159 Friedelsheim
Wir haben den Förderverein der Kirche Maria Himmelfahrt Friedelsheim - Gönnheim e.V. im Jahr 2023 neu gegründet, weil uns unsere schöne Kirche, die im Jahr 1812 geweiht wurde, mit ihren kulturhistorischen Schätzen, wie z.B. der Altar, sehr am Herzen liegt. Seitdem sichten wir neue Mitglieder und Spender, die uns bei den Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen des Kirchengebäudes und dem dazu gehörigen Pfarrhaus unterstützen möchten. Des Weiteren streben wir an, das Gemeindeleben in Form von Veranstaltungen neu zu beleben. Zur Realisierung unserer Ziele nimmt der Verein gerne Spenden entgegen und ist berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen.
Kontoinhaber: Förderverein der Kirche Maria Himmelfahrt Friedelsheim - Gönnheim e.V.
IBAN: DE31 5479 0000 0001 9052 01 BIC: GENODE61SPE
Bank: Vereiningte VR Bank Kur- und Rheinpfalz e.G
Vereinsregister LU: VR61548

Freundeskreis Haus der Jugend Friedelsheim Gönnheim e.V.

Ludwigstr. 46
67161 Gönnheim

Marita Zeppei
Strauchelgasse 5
67098 Bad Dürkheim
Tel. 06322 9495144
Mobil 0177 3816700
Email JuzFreundeskreis(at)yahoo.de

Bankverbindung:
Raiffeisenbank Freinsheim eG
IBAN: DE 53 5466 1800 0002 0211 88
BIC: GENODE 61 FSH

Bericht Ferienprogramm 2021

Initiative Friedelsheim (Kunst-Kultur- Denkmalpflege) e.V.

Helmut Schöffel
Johann-Casimir- Straße 13

Tel. 06322 61782
Mail: info@initiative-friedelsheim.de

Der Verein „Initiative Friedelsheim“ (Kunst-Kultur- Denkmalpflege)e.V. wurde im Jahr 2007gegründet. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des § 52 AO durch Förderung von Kunst und Kultur, der Orts- und Denkmalpflege unter Berücksichtigung des Heimatgedankens. Unterstützt wurde die Gemeinde Friedelsheim bei der Durchführung zur Neugestaltung des Gebietes zwischen der evangelischen und der katholischen Kirche. Hier besonders durch den Bau eines Brunnens mit Fabelwesen, gestaltet von der Ateliergemeinschaft Prof. Gernot Rumpf und Barbara Rumpf.



Förderverein Nachhaltiges Friedelsheim e.V.

Förderverein Nachhaltiges Friedelsheim e.V.

Peter Ohnimus
Buhl’scher Hof 12
67159 Friedelsheim
Telefon: 06322 650235
Email: p.ohnimus(at)t-online.de

Vorstand: Peter Ohnimus
Stellvertreter und Sponsor: Dr. Norbert Müller
Kassenwartin & Schriftführerin:  Karin Müller-Maschke

Gründung: 2004
Auflösung: Juli 2021
Vereinsregister: VR 676 Dü

Vereinszweck: Der Verein "Nachhaltiges Friedelsheim e.V." verfolgte ausschließlich gemeinnützige Zwecke, die sich auf die Kriterien der Agenda 21 unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsindikatoren für Friedelsheim bezogen.
Der Förderverein „Nachhaltiges Friedelsheim e.V.“ wurde zum 01.07.2021 aufgelöst, nachdem die zur Verfügung stehenden Mittel für die einzelnen Projekte satzungsgemäß eingesetzt wurden und weitere Spendengelder nicht mehr zu erwarten sind. Der verbliebene Restbetrag – Spendengelder für Flüchtlinge - wurde der VG-Wachenheim zur zweckgebundenen Verwendung übergeben.
Im Laufe des 17-jährigen Bestehens wurden verschiedene Projekte gefördert:

  •  - Wiederherstellung des Torbogens am Buhl´schen Hof
  •  - Große Hinweistafel auf dem Mennonitenhof
  •  - Spende für den Bürgerbrunnen
  •  - Bronzeköpfe und Pflasterarbeiten in der Kirchgasse und der Hauptstraße
  •  - Hinweistafel und Schilder für den Rebsorten-Lehrpfad
  •  - Beschilderung des Johann Casimir Rundweges
  •  - Spenden für verschiedene Materialien und Dienstleistungen am Spiel- und Sportgelände

 - Pokal für das Weiherstechen
 - Deutschkurse und Ausbildungsunterstützung für Flüchtlinge

  •  - Überarbeitung und Beschilderung des Baumlehrpfades
  •  - Erneuerung der vier Hinweistafeln an den Ortseingängen
  •  - Skulptur des Johann Casimir am Mennonitenhof
  •  - Spende für den Spielplatz an der Kirche.

Im Namen des Vereins bedanken wir uns für die Unterstützung und Spendenbereitschaft in den vergangenen Jahren.
Peter Ohnimus, Norbert Müller

 

 

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim 2007 e.V.

1. Vorstand: Gunter Horr
Im Kaisergarten 14
67159 Friedelsheim
0179-6919800

Der Verein wurde am 25.08.2007 gegründet und wirkt bei verschiedenen Veranstaltungen mit. Beispielsweise Festeröffnungen, Festumzügen, Vereinsveranstaltungen und privaten Veranstaltungen.

Besondere Auftritte:

  • 2008 Landeswertungsspiel in Wissen
  • 2013 Rosenmontagsumzug Mainz
  • 2013 Rheinland-Pfalz-Tag in Pirmasens

Der Verein übt Freitags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Friedelsheim (Schwabenbachhalle).
Gespielt und ausgebildet wird auf folgenden Instrumenten:

  • Trompete,
  • Posaune,
  • Lyra,
  • Trommel,
  • Pauke.

Instrumente und Kleidung werden vom Verein gestellt.

1. Vorstand: Gunter Horr 0179-6919800
2. Vorstand: Georg Barczynski
Musikalische Leiterin: Natascha Horr 0176-77155082

Ortsverschönerungsverein 1976 e.V.

Silvia Hümke (Vorsitzende)
Olav Behrens (stv. Vorsitzender)

Buhl'scher Hof 4
67159 Friedelsheim

Kontakt:
Telefon: 06 32 2 / 62 08 31
Telefax: 06 32 2 / 62 08 31
E-mail: info(at)ovv-friedelsheim.de

Der Ortsverschönerungsverein wurde 1976 gegründet und hat aktuell über 200 Mitglieder. Ziele sind die Ortsverschönerung, Förderung der Kontakte zwischen Alt- und Neubürgern, sowie die Ausrichtung und Unterstützung örtlicher Feste.  

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.ovv-friedelsheim.de

VCP - Stamm Hohenstaufen

Ansprechpartner: Lena Popp
E-Mail: lena@popp-web.de
Mobil: 0176-64020164
www.vcp-friedelsheim.de

Der Stamm Hohenstaufen Friedelsheim ist eine seit 1976 bestehende Jugendorganisation. Wir arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in Gruppenstunden und auf Freizeiten und vermitteln ihnen was es heißt Pfadfinder zu sein. Außerdem betätigen wir uns aktiv am Dorfgeschehen. Zwischen 7 und 16 Jahren ist bei uns jeder jederzeit willkommen um mit uns Spaß zu haben, neue Kontakte zu knüpfen, Zeit in der Natur zu verbringen und vieles mehr.