A--    A-    normal    A+    A++  
MENÜ

Evangelischer Posaunenchor Friedelsheim-Gönnheim

Renko Anicker
Gumpelseeweg 15
67134 Birkenheide

Tel.-Nr. 06237/590600
E-Mail: renko(at)anicker.de

Seit nun mehr als 60 Jahren stellt unser Posaunenchor, mit ca. 20 Bläserinnen und Bläsern, in Gottesdiensten, auf Geburtstagen, in Krankenhäusern, Altenheimen und am dörflichen Geschehen der Gemeinden Friedelsheim und Gönnheim sein Können unter Beweis. Unser Chorleiter Renko Anicker probt mit uns jeden Freitagabend ab 20:00 Uhr im Gönnheimer Gemeindehaus und unterrichtet zudem kostenlos unsere Jungbläser. Neue Mitbläser sind bei uns immer herzlich willkommen.

Feuerwehrangler Friedelsheim 1980 e.V.

Der Angelverein ist ein eigenständiger, 1980 gegründeter Verein, mit derzeit 30 Mitgliedern. Zweck des Vereins ist die Erhaltung der Natur, Hege und Pflege heimischer Tiere in und an unserem Pachtgewässer dem „Burgweiher Friedelsheim“ und natürlich die Handangelei. Wegen dem hohen Sozialwert unserer Aufgaben verdient die Freizeitfischerei größtmögliche Unterstützung. Laufende Aktivitäten können unserem Schaukasten am Weiher entnommen werden.

Kontakt unter Telefon: 0171 12 13 322

Förderverein Protestantische Kirche Friedelsheim e.V.

sdf

Vorsitzender: Fritz Peter
Anschrift: Johann-Casimir-Strasse 11
Tel: 06322-63970
Mail: fritz.peter(at)evkirchepfalz.de

Der Förderverein verfolgt das Ziel, Mittel zu beschaffen, um die Protestantische Kirchengemeinde Friedelsheim bei der Renovierung, Restaurierung und Erhaltung ihrer Kirche sowie ihrer Einrichtungen, Außenanlagen und des Gemeindehauses finanziell zu unterstützen.
Von dem Vereinszweck umfasst sein soll auch die Erhaltung des historischen Erbärmdebildes (Wandmalerei), sowie die durch Erhard Klonk geschaffenen Glasfenster im Chorraum der Kirche.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnitts der Abgabenordnung über steuerbegünstigte Zwecke.
Zur Realisierung seiner Ziele nimmt der Verein Spenden entgegen und ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.
Kontoinhaber: Förderverein Protestantische Kirche Friedelsheim e.V.
IBAN: DE06 5466 1800 0002 0190 27
Bank: Raiffeisenbank Freinsheim e. G.
Gründung: 2010
Vereinsregister: VR60568

Freundeskreis Haus der Jugend Friedelsheim Gönnheim e.V.

Ludwigstr. 46
67161 Gönnheim

Marita Zeppei
Strauchelgasse 5
67098 Bad Dürkheim
Tel. 06322 9495144
Mobil 0177 3816700
Email JuzFreundeskreis(at)yahoo.de

Bankverbindung:
Raiffeisenbank Freinsheim eG
IBAN: DE 53 5466 1800 0002 0211 88
BIC: GENODE 61 FSH

Initiative Friedelsheim (Kunst-Kultur- Denkmalpflege) e.V.

Helmut Schöffel
Johann-Casimir- Straße 13

Tel. 06322 61782
Mail: info@initiative-friedelsheim.de

Der Verein „Initiative Friedelsheim“ (Kunst-Kultur- Denkmalpflege)e.V. wurde im Jahr 2007gegründet. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des § 52 AO durch Förderung von Kunst und Kultur, der Orts- und Denkmalpflege unter Berücksichtigung des Heimatgedankens. Unterstützt wurde die Gemeinde Friedelsheim bei der Durchführung zur Neugestaltung des Gebietes zwischen der evangelischen und der katholischen Kirche. Hier besonders durch den Bau eines Brunnens mit Fabelwesen, gestaltet von der Ateliergemeinschaft Prof. Gernot Rumpf und Barbara Rumpf.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage:
www.initiative-friedelsheim.de

Krankenpflegeverein Friedelsheim e.V.

Volker Vielhauer
Waltershöhe 1

Tel.: 06322 / 5967
E-Mail-Adresse: volker-vielhauer(at)t-online.de

Der 1958 gegründete Verein ist seit 1977 einer der Träger der ökumenischen Sozialstation Hassloch-Mittelhaardt. Er unterstützt in gegenseitiger Solidarität den caritativ-diakonischen Auftrag der Sozialstation und übernimmt für seine Mitglieder einen Teil der Kosten, die von der Pflegeversicherung nicht gedeckt werden, z.B. für Pflegehilfsmittel.

1. Vorsitzender: Volker Vielhauer Tel. 59 67
2. Vorsitzende:  Evelin Urban Tel. 6 78 04
Kassenführung: Ursula Unckrich Tel. 6 74 28
Schriftführung:  Ursula Roskamp Tel. 98 92 72
Kassenprüfung: Georg Barczynski Tel. 98 07 05
                          Gisela Seiberth Tel. 6 41 20
Beisitzer: Beatrice Enß Tel. 15 70
                Helmut Koch Tel. 57 87
                Elisabeth Peter Tel. 6 39 70

Bankverbindung: DE42 5466 1800 0000 0031 07  

In unregelmäßigen Abständen erfolgen Informationen im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Wachenheim über die Themen des Krankenpflegevereines Friedelsheim e.V. und der Ökumenischen Sozialstation Haßloch-Mittelhaardt e. V.

Förderverein Nachhaltiges Friedelsheim e.V.

Förderverein Nachhaltiges Friedelsheim e.V.

Peter Ohnimus
Buhl’scher Hof 12
67159 Friedelsheim
Telefon: 06322 650235
Email: p.ohnimus(at)t-online.de

Vorstand: Peter Ohnimus
Stellvertreter: Dr. Norbert Müller
Kassenwartin & Schriftführerin:  Karin Müller-Maschke

Gründung: 2004
Vereinsregister: VR 676 Dü

Vereinszweck: Der Verein "Nachhaltiges Friedelsheim e.V." verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, die sich auf die Kriterien der Agenda 21 unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsindikatoren für Friedelsheim beziehen und zwar:

  • im kulturellen Bereich u.a. die Förderung der Denkmalpflege sowie Erhaltung und Wiederherstellung historischer Bauten.
  • im sozialen Bereich u.a. die Förderung von Angeboten für unterschiedliche Bürgergruppen, z.B. Ferienprogramme, kreatives Gestalten.
  • Weiterhin im gesamten Geltungsbereich der Verbandsgemeinde Wachenheim mit den Orten Friedelsheim, Gönnheim und Wachenheim, die Unterstützung von Flüchtlingen zur Verbesserung ihrer Lebensumstände, z. B. Anschaffungen und Ausgaben, die nicht durch öffentliche Gelder gedeckt werden können, wie unverschuldete Notsituationen, Reparatur von Haushaltsgeräten, Hilfe bei der Eingliederung in Sportvereine, Musikunterricht für Kinder usw..
  • im ökologischen Bereich u.a. die Förderung des Bewusstseins für eine ökologische Wirtschaftsweise und der Landschaftspflege.
  • im Umweltschutz u.a. Aufklärungen und Anregungen für den Umstieg auf regenerierbare Energien, Klimaschutzinitiativen.
  • bei Verkehrsprojekten u.a. die Erhöhung der Sicherheit auf Schulwegen und Durchführung Verkehrsberuhigender Maßnahmen.
  • Zur Durchführung der angeführten Aufgaben und Ziele nimmt der Verein gerne Spenden entgegen und ist berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.

Kontoinhaber: Nachhaltiges Friedelsheim e.V.
IBAN: DE55 5466 1800 0002 0144 59
Bank: Raiffeisenbank Freinsheim eG.

Falls Sie für Flüchtlinge spenden möchten, gilt der Einzahlungsschein mit dem Stichwort "Flüchtlingshilfe" als Spendenbescheinigung beim Finanzamt.

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim 2007 e.V.

1. Vorstand: Gunter Horr
Im Kaisergarten 14
67159 Friedelsheim
0179-6919800

Der Verein wurde am 25.08.2007 gegründet und wirkt bei verschiedenen Veranstaltungen mit. Beispielsweise Festeröffnungen, Festumzügen, Vereinsveranstaltungen und privaten Veranstaltungen.

Besondere Auftritte:

  • 2008 Landeswertungsspiel in Wissen
  • 2013 Rosenmontagsumzug Mainz
  • 2013 Rheinland-Pfalz-Tag in Pirmasens

Der Verein übt Freitags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Friedelsheim (Schwabenbachhalle).
Gespielt und ausgebildet wird auf folgenden Instrumenten:

  • Trompete,
  • Posaune,
  • Lyra,
  • Trommel,
  • Pauke.

Instrumente und Kleidung werden vom Verein gestellt.

1. Vorstand: Gunter Horr 0179-6919800
2. Vorstand: Georg Barczynski
Musikalische Leiterin: Natascha Horr 0176-77155082

Ortsverschönerungsverein 1976 e.V.

Silvia Hümke (Vorsitzende)
Olav Behrens (stv. Vorsitzender)

Buhl'scher Hof 4
67159 Friedelsheim

Kontakt:
Telefon: 06 32 2 / 62 08 31
Telefax: 06 32 2 / 62 08 31
E-mail: info(at)ovv-friedelsheim.de

Der Ortsverschönerungsverein wurde 1976 gegründet und hat aktuell über 200 Mitglieder. Ziele sind die Ortsverschönerung, Förderung der Kontakte zwischen Alt- und Neubürgern, sowie die Ausrichtung und Unterstützung örtlicher Feste.  

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.ovv-friedelsheim.de

VCP - Stamm Hohenstaufen

Ansprechpartner: Simon Bletzer
E-Mail: simon.bletzer(at)web.de
Mobil: 01578-8641681
www.vcp-friedelsheim.de

Der Stamm Hohenstaufen Friedelsheim ist eine seit 1976 bestehende Jugendorganisation. Wir arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in Gruppenstunden und auf Freizeiten und vermitteln ihnen was es heißt Pfadfinder zu sein. Außerdem betätigen wir uns aktiv am Dorfgeschehen. Zwischen 7 und 16 Jahren ist bei uns jeder jederzeit willkommen um mit uns Spaß zu haben, neue Kontakte zu knüpfen, Zeit in der Natur zu verbringen und vieles mehr.