A--    A-    normal    A+    A++  
MENÜ
CC-BY: Simon StobbeCC-BY: Simon Stobbe

Ehrenamtsagentur der Verbandsgemeinde Wachenheim

Im Rahmen des Programms „Integrierte ländliche Entwicklung“ (ILE) startet auch die VG Wachenheim/W. mit einem Projekt, dem Aufbau einer Ehrenamtsagentur. Diese Einrichtung soll später auf die Verbandsgemeinden Maxdorf und Dannstadt-Schauernheim ausgeweitet werden. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt das freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Bürger mit seiner Initiative „Ich bin dabei!“. In vielen Städten und Gemeinden existieren bereits Ehrenamtsagenturen oder - börsen, die gut funktionieren.

Welche Angebote stehen zur Verfügung?

Von den Teilnehmern der ersten Stunde und denen, die im Laufe der Zeit dazugekommen waren, wird Folgendes angeboten: - Einkäufe, Besorgungen - Abhol- und Begleitdienste zu Behörden, Ärzten usw. - gemeinsame Aktivitäten wie Vorlesen, Reden, Zuhören - kleinere handwerkliche Tätigkeiten - Unterstützung bei Bank-, Versicherungs- und Behördenangelegenheiten - Unterstützung bei der Integration - Hilfen am Computer - Bibliotheks- und Archivarbeiten - weitere Leistungen bei Bedarf und auf Nachfrage Wir möchten ausdrücklich nochmals darauf hinweisen, dass diese Angebote kein Ersatz für gewerbliche Betriebe oder kommerzielle soziale Einrichtungen darstellen. Mit dem Angebot sollen Lücken geschlossen werden, für die niemand aus Gewerbe und Dienstleistung zur Verfügung steht. Die Tätigkeit für ehrenamtlich Engagierte kann je nach Bedarf und eigener Situation kürzer oder längerfristig sein. Ehrenamtliche sind während ihrer Tätigkeit versichert.