A--    A-    normal    A+    A++  
MENÜ
CC-BY: Simon StobbeCC-BY: Simon Stobbe

Frlsmer Bänkelrundweg

In der Gemeinderatssitzung vom 12.06.2023 wurde dem Antrag der FWG Friedelsheim, Einrichtung des „Frlsmer Bänkelrundweg“, mehrheitlich zugestimmt.
Der Frlsmer Bänkelrundweg führt Spaziergänger und Wanderer um unser Dorf herum. Die Bänke bieten Gelegenheiten, Ruhepausen einzulegen und die unterschiedlichen Blickwinkel auf unser Dorf und den Haardtrand zu genießen.
 Das künftige Neubaugebiet kann perspektivisch in den Bänkelrundweg einbezogen werden. Eine Wegerweiterung nach Süd-Westen ist möglich und angedacht.
 Impulsgeber für den Bänkelrundweg war unter anderem das Programm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung „Älter werden in Balance“. Es gibt Anregungen, wie eine Gemeinde Schritt für Schritt bewegungsfreundlichere Angebote machen kann. Dazu zählen zum Beispiel auch barrierefreie Wanderwege, für alle Generationen.
Der „Frlsmer Bänkelrundweg“ kann zudem als attraktiver Rundwanderweg touristisch vermarktet werden. An jeder Bank soll eine Weinlagenbeschriftung angebracht werden.  Selbstverständlich werden alle Bänke nur im Einverständnis der Grundstückseigner aufgestellt.  Es sollen pflegearme, wetterfeste Bänke aus Recyclingkunststoff bevorzugt werden, um die Ressourcen der Umwelt zu schonen und um mögliche Instandhaltungskosten zu minimieren. Die Kosten für eine Bank, mit dem Material zum Aufstellen, belaufen sich um die 1000.-Euro. Wenn Sie unser Gemeindeprojekt unterstützen wollen nimmt die Gemeinde Ihre Spende gerne entgegen.

Aufräumaktion Dirtbahn / Schafsbrücke

Wir möchten uns im Namen der gesamten Gemeinde bei jedem herzlichst bedanken, der bei der Aufräum- und Säuberungsaktion am 22.04.2023 auf dem Spiel- und Sportgelände an der Schafsbrücke/Dirtbahn geholfen hat. Beteiligt waren junge Erwachsene, die den Dirtplatz von Anfang an kennen und früher selbst bespielt haben, Kinder und Jugendliche, ein Elternpaar und andere Erwachsene. Eure Arbeit und Euer Engagement haben das Gelände innerhalb weniger Stunden in einen viel besseren Zustand gebracht.
Zwischen den Erdhügeln haben wir einiges an Unrat gefunden: Baumschnitt, Gartenabfälle, Glas, Bauschutt und Metall, das wohl illegal entsorgt wurde, zusammengetragen. 
Dank der Bemühungen aller Anwesenden haben die Kinder und Jugendlichen jetzt wieder einen sichereren und saubereren Platz, um ihre freie Zeit zu genießen.
Nach einer kurzen Denkrunde wurden Ideen, wie es auf dem Gelände weitergehen kann, von allen Mitwirkenden zusammengetragen. Mit einem ausgewogenen Imbiss, bestem Wetter und guten Gesprächen ging der Arbeitseinsatz zu Ende. Ein großer Wunsch ist eine neue offene Schutzhütte und Sitzgelegenheiten auf dem Gelände, da der Bauwagen entsorgt werden muss. Vielleicht gibt es Unterstützer für dieses Projekt. Melden Sie sich! Nochmals vielen herzlichen Dank an jeden, der geholfen hat. Eure Arbeit wird sehr geschätzt und wir hoffen, dass Ihr in Zukunft weiterhin an solchen Projekten teilnehmen werdet.
Mit den besten Grüßen, im Namen aller Organisatoren Euer Ortsbürgermeister Peter Fleischer

Müllsammelaktion: Cairdeas und Ortsgemeinde machen Frlsm sauber

Erfolgreiches Müllsammeln in und um Friedelsheim.
Am Samstag, den 18.03.2023 sind viele fleißigen Helfer dem Aufruf der Gemeinde Friedelsheim gemeinsam mit der Umwelt- und Kulturgruppe Cairdeas gefolgt und haben den Ort sowie die angrenzende Gemarkung von Müll befreit. Es kam doch leider einiges zusammen. Vor allem Flaschen, Zigarettenfilter, Verpackungen und auch Hundekot wurden entsorgt.
Zum Abschluss gab es eine Stärkung als Dank für den Einsatz. Auch wenn es ja irgendwie Spaß gemacht hat, so wäre es doch schön, wenn jeder seinen Müll wieder mitnimmt und nicht einfach liegen lässt.
Ein ganz großes Dankeschön an alle große und kleine Mitwirkende sowie das Organisationsteam! 

SPD: Zwei neue Bänke für Friedelsheim gespendet

Der SPD-Ortsverein Friedelsheim hat, wie bereits im Januar 2019 angekündigt, der Ortsgemeinde Friedelsheim inzwischen zwei neue Bänke gespendet und auch schon montiert. Eine dieser neuen Bänke steht am Burgweiher, die andere im Kaisergarten.
Im Laufe des Jahres werden wir an der Friedelsheimer Gasstation Richtung Rhein-Haardt-Bahn unter der Überdachung ein großes und drei kleine Weinfässer aufstellen, an denen man sich gemütlich treffen kann. Gestiftet wurden diese dem SPD-Ortsverein von der Familie Schimmel. Wir arbeiten weiterhin im Sinne unserer Ortsgemeinde. Ihr SPD-Ortsverein Friedelsheim.